Handwerker dringend gesucht!

Obwohl die Überschrift zunächst einen weiteren Hilferuf unter dem Motto „Kunden warten sechs Wochen auf Auftragserledigung“ vermuten lässt, so hat sie doch einen anderen Hintergrund.

Denn während Aufträge weiter zunehmen, Bewerbungen potenzieller Azubis ausbleiben und immer mehr Betriebe aus Mangel an Unternehmensnachfolger*innen schließen müssen, hat die im November stattfindende zweitägige Messe „ZACK 2019“ bisher nur sehr wenige Anmeldungen seitens des regionalen Handwerks zu verzeichnen.

Die Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH (SMG) hält eine solche Messepräsenz aber für sehr wichtig. Klassische Berufe wie Bäcker, Maurer, Tischler, Klempner, Elektriker oder Fleischer brauchen dringend Nachwuchs, damit sich die Situation nicht noch weiter verschärft.

„Uns ist dabei durchaus bewusst, dass es für einen kleinen Betrieb nur schwer umsetzbar ist, sich zwei ganze Tage auf einer Berufsorientierungsmesse zu präsentieren.“, sagt Andreas Blümner, Leiter der SMG-Wirtschaftsförderung .

Deshalb haben die Veranstalter*, zu denen u.a. auch die Kreishandwerkerschaft gehört, ein besonderes Paket geschnürt. Die Vertreter*innen jeweils einer Innung können sich einen ‚Innungsstand‘ teilen, um so den personellen und zeitlichen Aufwand im Rahmen zu halten.

„Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, sich über 2.000 Jugendlichen auf Augenhöhe und praxisorientiert zu präsentieren?!“, so Blümner weiter. Schließlich geht es darum, seine Firma und seine Angebote für künftige Azubis und Studenten sichtbar zu machen, damit sich die Fachkräftesituation im Handwerk nicht noch weiter verschärft.

Ansprechpartner:
Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH
Andreas Blümner
Leiter Wirtschaftsförderung
Tel: 03464/5459913
E-Mail: andreas.bluemner@lkmsh.de

www.zack-msh.de

*Arbeitskreis BO-Messe (alphabetisch): Agentur für Arbeit, Berufsbildende Schulen Mansfeld-Südharz, Förderverein Berufsorientierung Mansfeld-Südharz e.V., IHK Halle-Dessau, Kreishandwerkerschaft Mansfeld-Südharz, Landkreis Mansfeld-Südharz, Landesschulamt Sachsen-Anhalt und Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH (Veranstalter)