Regionaldialog

Regionaldialog fördert gemeinsamen Austausch

Der Strukturwandel ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur in enger Zusammenarbeit aller Akteure gelingen kann. Auf regionaler Ebene ist der Austausch mit Kommunen und Unternehmen daher ein wichtiger Baustein.

Um in den gemeinsamen Dialog zu treten, hat die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbh (SEG) den Regionaldialog ins Leben gerufen.

Unser 8. Regionaldialog fand am 20.02.2024 zusammen mit der 3. AG Wirtschaftsförderung in der Freien Grundschule Riestedt statt. Übergreifendes Thema war die Fachkräftesicherung im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Regionaldialog AG Wirtschaftsförderung

Nach einer kurzen Begrüßung durch die SEG-Geschäftsführerin Diana zur Horst-Schuster, brachte der Chor der Grundschule den anwesenden Gästen ein kleines Ständchen.

Anschließend stellte sich Madlen Beyer als neue Leiterin der Wirtschaftsförderung vor und übergab dann das Wort an Henning Mertens von der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH, der einen Exkurs zur Fachkräfteentwicklung 2025+ und zum Bundesmodellvorhaben UNTERNEHMEN REVIER machte. Der nächste Förderaufruf läuft vom 21.03.2024 bis 31.05.2024, zu den Themen: Wasserstoff, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung. Unternehmen können sich bereits jetzt dazu beraten lassen. Henning Mertens steht als Ansprechpartner bereit.

Isabell Müller vom Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. stellte die Ergebnisse einer Befragung unter Auszubildenden der Berufsbildenden Schulen Sangerhausen vor.

Unsere Kollegin Johanna Hillmann präsentierte den TikTok-Kanal der SEG, auf welchem wir verschiedene Ausbildungsberufe in Mansfeld-Südharz vorstellen.

Danach wertete Chris Wachholz, Projektmanager für Energie bei der SEG, unsere Jahresdialoge 2023 aus und gab einen Ausblick auf den kommenden Regionaldialog, der am 13.06.2024 stattfinden soll. Thema wird dann die Energiepotentialanalyse für den Landkreis Mansfeld-Südharz sein.

Abschließend ergriff Madlen Beyer noch einmal das Wort und machte auf die nächste AG Wirtschaftsförderung aufmerksam, die Ende April 2024 stattfinden soll.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für den gelungenen Austausch und bei der der Freien Grundschule Riestedt für die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeit.

Das Thema “Digitalisierung” stand im Mittelpunkt unseres siebten Regionaldialogs, der im Ratssaal der Stadt Allstedt stattfand.

Während dieser Veranstaltung erhielten interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer Einblicke in die Projekte unseres Projektbüros für Strukturwandel. Diese umfassten Informationen zum Digitalisierungs-Sprechtag, Updates zur Arbeitsgemeinschaft Ladeinfrastruktur, Einblicke in die laufende Energiepotenzialanalyse sowie einen Rück- und Ausblick auf unsere Veranstaltungen im Jahr 2023. Als besonderen Gast konnten wir René Schröder, den Geschäftsführer des Instituts für Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung aus Breitenstein, begrüßen. Er teilte seine positiven Erfahrungen mit dem Digitalisierungs-Sprechtags-Format mit uns.

Nach dem Regionaldialog führte der fokusholz.dialog in Zusammenarbeit mit dem Harzer Holzgremium e.V. das Programm fort. Hier erhielten wir ein Update zum InnovationsHub FOKUS HOLZ+KLIMA und erlebten Fachvorträge zu den Themen “Die digitale Forstwirtschaft in der regionalen Wertschöpfungskette” von Uwe Daum, dem Vorstandsvorsitzenden des Harzer Holzgremium e.V., sowie “Der moderne Holzbau, kostengünstig und klimafreundlich” von Peter Frießleben, Dipl. Designer Architekt.

Wir möchten uns herzlich bei allen beteiligten Akteuren sowie der Stadt Allstedt für ihre Teilnahme und Unterstützung bei dieser Veranstaltung bedanken.

Regionaldialog

Das Thema Energie stand im Fokus unseres sechsten Regionaldialogs, der im Dorfgemeinschaftshaus in Heiligenthal (Gerbstedt) stattfand.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde auf die bisherige Zusammenarbeit mit den einzelnen Städten und Gemeinden geschaut. Dazu hatte das Team Strukturwandel im Dezember und Januar Feedbackgespräche mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern geführt. Als Fazit konnte festgehalten werden, dass die bisherige Zusammenarbeit grundsätzlich als positiv bewertet wurde, diese jedoch noch weiter intensiviert werden kann.

Danach stellte Chris Wachholz, Projektmanager für Energie, den aktuellen Stand zur Erstellung einer Energiepotentialanalyse für Mansfeld-Südharz vor. Diese soll von März 2023 bis Juli 2023 erarbeitet werden und Handlungsempfehlungen zur strategischen Ausrichtung weiterer Maßnahmen im Bereich Energie beinhalten.

Weitere Themen, die beim Regionaldialog vorgestellt wurden, waren Projekte im Bereich Wasserstoff sowie ein klimafreundliches Energienetzwerk.

Hierzu gab A.- Christian Broddack von der Agentur für Klimaschutz-Netzwerke GmbH einen Überblick, über die Möglichkeiten einer geförderten Gründung eines Klimaschutz-Netzwerkes, auf Basis der Kommunal­richtlinie.

Abschließend stellte sich Florian Schmidt als neuer Projektmanager für Wertschöpfungspotentiale vor und kündigte den nächsten Regionaldialog an, der zum Thema Digitalisierung am 19.09.2023 statt finden wird.

Die SEG bedankt sich bei allen Akteuren für die Beteiligung und Teilnahme an der Veranstaltung.

Sollten Sie Fragen zu den Themen haben, können Sie sich gern persönlich an die Projektmanager des Teams Strukturwandel wenden.

Das Thema “Touristische Mobilität” stand im Fokus des fünften Regionaldialogs, der am 12.10.2022 im ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode stattfand.

Der Projektmanager Mobilität und Logistik der SEG, Eric Benkenstein, gab den interessierten Zuhörinnen und Zuhörern Einblicke in die Studie „Integrierte Mobilität“ der Innovationsregion Mitteldeutschland und das mFund-Projekt “SMueR – Mobilitätsstationen für MSH”.

Regionaldialog

Im zweiten Teil – rund ums Thema Rad – haben Annett Kautz, Handlungsfeldmanagerin Tourismus und Kultur von der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland, und Annika Böhm, Projektkoordinatorin Radweg Industriekultur bei der SEG, die Studie „Touristische Mobilität“ der Innovationsregion Mitteldeutschland und die neue digitale Infoplattform für den Radverkehr “ALRIS” vorgestellt sowie den aktuellen Stand des Projekts “Radweg Bergbau- und Industriekultur” präsentiert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Diskussion über die Weiterentwicklung der touristischen ÖPNV-Maßnahmen im Landkreis. Anja Großmann aus dem Bereich Marketing/Vertrieb bei der VGS Verkehrsgesellschaft Südharz und Gregor Opfermann aus dem Bereich Verkehrsplanung ländlicher Raum, Bus-Landesnetz, Mobilitätsprojekte bei der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) zeigten mit der Vorstellung der beiden Bus-Angebote, RadBus Mansfelder Land und TaktBus 450, wie Tourismus und ÖPNV Hand in Hand gehen können.

Die SEG bedankt sich bei allen Akteuren sowie der Stadt Sangerhausen für die Beteiligung und Teilnahme an der Veranstaltung.

Sollten Sie Fragen zum Thema haben, können Sie sich gern persönlich an den Projektmanager Mobilität und Logistik, Eric Benkenstein, oder die Projektkoordinatorin Radweg Industriekultur, Annika Böhm, wenden.

Kooperations- und Innovationsorte standen im Mittelpunkt des vierten Regionaldialogs am 16.06.2022 im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz.

Zunächst begrüßte Diana zur Horst-Schuster, Geschäftsführerin der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbh, die Teilnehmenden und übergab das Wort anschließend an Henning Mertens von der Metropolregion Mitteldeutschland, der einen Überblick über Kooperations- und Innovationsorte gab.

Chris Wachholz, Projektmanager für Energie bei der SEG, stellte dann zwei Projekte des Landkreises Mansfeld-Südharz vor, das MakerLab Eisleben und das Energiewendezentrum Walbeck.

Besonderes Augenmerk des Regionaldialogs lag aber auf dem InnovationsHub “Zukunft Holz & Klima”. Vorgestellt wurde das Projekt von Christiane Schulze, Projektmanagerin InnovationsHub “Zukunft Holz & Klima” bei der SEG.

Vertreter von Kommunen, Stadtwerken, Verkehrsgesellschaften und Politik kamen anschließend in den Austausch.

Fragen wie zum Beispiel „Wie kann die Vernetzung mit den Gemeinden aussehen?“ und „Was sind Ihre Erfahrungen im Bereich Holzbau?“ brachten die Teilnehmenden in eine angeregte Diskussion.

Hier wurde noch einmal deutlich, dass eine Änderung der Bauordnung des Landes zwingend notwendig ist.

“Das Thema Holzbau wird in Zukunft immer wichtiger werden. Schon jetzt zeigt sich, dass die Gemeinden sehr an diesem Thema interessiert sind, aber es auch noch viele Bedenken gibt. Wir nehmen die Probleme und Ideen der Bürger und Gemeinden ernst und werden diese weitertragen und unterstützen”, so Christiane Schulze, Projektmanagerin InnovationsHub „Zukunft Holz & Klima“.

Besonders wichtig ist es, bestehende Informationslücken zu schließen. Hierbei sollen Pilotprojekte und Musterbauten helfen.

Weitere wichtige Punkte waren neben dem Neubau von Gebäuden auch die Sanierung, Ausbau und Umbau, sowie der Denkmalschutz.

Die Studien der Innovationsregion Mitteldeutschland waren das Thema des dritten Regionaldialogs am 27.04.2022 im Kloster Helfta.

Begrüßt wurden die Teilnehmer durch Landrat André Schröder und Diana zur Horst-Schuster, Geschäftsführerin der SEG.

Chris Wachholz, Projektmanager für Energie und Eric Benkenstein, Projektmanager für Mobilität & Logistik, gaben gemeinsam mit Julia Meyer und Henning Mertens von der Metropolregion Mitteldeutschland einen Einblick in die Studien, die neue Wege für Wertschöpfung und Innovation im Mitteldeutschen Revier untersuchen.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden alle 22 Studien von den Projektmanagern der SEG durchgearbeitet und für jede Handlungsempfehlungen formuliert. Die Ausarbeitungen stehen auch nach dem Regionaldialog zur Verfügung.

Sprechen Sie uns gern an, sollten Sie Interesse an einem bestimmten Thema haben.

Alle Studien zum Download finden Sie hier.

Bei der zweiten Veranstaltung am 19.01.2022 stand das Thema Energie im Fokus.

Chris Wachholz, Projektmanager für Energie und Eric Benkenstein, Projektmanager für Mobilität & Logistik, führten durch die Veranstaltung und sprachen über Wärmenetze, Energiepotentiale und Energiegenossenschaften.

“Aufgrund der aktuellen Situation haben wir den Regionaldialog dieses Mal als Online-Veranstaltung durchgeführt. Trotzdem gab es eine große Resonanz aus den Kommunen, kommunalen Unternehmen und Wohnungswirtschaft und es entwickelte sich ein konstruktiver Austausch zu den verschiedenen Energiethemen”, sagt sagt Chris Wachholz, Projektmanager für Energie.

Die erste Veranstaltung am 29. September 2021 stand im Zeichen der Mobilität.

Eric Benkenstein, Projektmanager für Mobilität und Logistik, bei der SEG, moderierte den Dialog und setzte Impulse für die gemeinsame Diskussion. Ein flächendeckendes interkommunales Radwegenetz, die Errichtung von Mobilitätsstationen sowie eine Ausbaustrategie für öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge waren die zentralen Themen.

„Mit dem Regionaldialog wollen wir vorrangig Bürgermeister und weitere interessierte politische Vertreter der Region sowie kommunale Unternehmen ansprechen. Wir sehen den gemeinsamen Austausch als gute Basis, um neue Themenschwerpunkte zu identifizieren und aus den Themen heraus gemeinsame Projekte zu initiieren“, sagt Eric Benkenstein, Projektmanager für Mobilität & Logistik bei der SEG.

Der Regionaldialog wird künftig mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten vierteljährlich stattfinden, um gemeinsam mit Vertretern aus Kommunen und anderen Institutionen über relevante gemeindeübergreifende Aspekte zu diskutieren. Insbesondere die Themen Mobilität, Wertschöpfung und Energie werden dabei in den Fokus gesetzt und von den jeweiligen Projektmanagern der SEG und weiteren Fachreferenten vorgestellt.

„Viele Themen ergeben sich bereits aus dem Masterplan Strukturwandel des Landkreises Mansfeld-Südharz. Wir sind aber auch immer offen für thematische Anregungen aus den Kommunen und Unternehmen, denn mit dem Regionaldialog sollen ja gerade die Themen angesprochen werden, die den Akteuren vor Ort besonders unter den Fingern brennen“, sagt Barbara Ermrich, Koordinatorin Strukturwandel bei der SEG.

Themenbezogen werden Teilnehmer direkt von den Projektmanagern der SEG eingeladen. Interessierte politische Vertreter der Region haben die Möglichkeit, sich per E-Mail (info@seg-msh.de) an der Veranstaltungsreihe zu beteiligen.

Ziel der Regionaldialoge ist es, eine mittel- bis langfristige landkreisübergreifende Strategie zu entwickeln, wie der Strukturwandel im Landkreis Mansfeld-Südharz gestaltet werden kann.

Themenvorschläge von Bürgern oder Unternehmen sind sehr willkommen. Diese können gern an info@seg-msh.de gesendet werden. Die Projektmanager nehmen dann den Kontakt auf. Für weitere Themen im Zusammenhang mit dem Strukturwandel wird es zudem einen gesonderten Sprechtag für Bürger geben.


Warning: Attempt to read property "post_content" on null in /var/www/web206/html/seg-msh.de/wp-content/themes/consulting-child/functions.php on line 105
x