Landkreis Mansfeld-Südharz erhält Fördermittel für 3 Strukturwandelprojekte

Am 19. April 2021 hat der Landkreis Mansfeld-Südharz Förderbescheide für drei Projekte im Strukturwandel erhalten.

Der Bund fördert die Projekte:

  • Planungs- und Projektsteuerungskapazitäten in der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH (Wirtschaftsförderung) für die Gestaltung des Strukturwandels im Landkreis Mansfeld-Südharz// STRUK MSH
  • Aufbau eines InnovationsHubs „Zukunft Holz + Klima”
  • Planung und Konzeption eines Radweges zur Industriekultur im Landkreis Mansfeld-Südharz // RIMSH
Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, ist per Videokonferenz zugeschaltet.
Foto: SMG

mit insgesamt rund 2,8 Millionen Euro.

Zur Übergabe in der Mammuthalle in Sangerhausen war Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, per Videokonferenz zugeschaltet.

Vor Ort waren zudem Prof. Dr. Claudia Dalbert, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, Torsten Safarik, Präsident im Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Landrätin Dr. Angelika Klein, Michael Schumann, Beauftragter für Strukturwandel in der Kreisverwaltung Mansfeld-Südharz sowie Diana zur Horst-Schuster, Geschäftsführerin der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH.

Fördermittelübergabe
Foto: SMG

„Wir freuen uns sehr, dass die ersten Fördermittel nun fließen und wir unsere Aufgaben im Strukturwandel nun auf einem soliden Fundament aufbauen können“, sagt Diana zur Horst-Schuster, Geschäftsführerin der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH und ergänzt: „Dafür werden wir unser Team auch personell verstärken.“

Die aktuellen Stellenausschreibungen für das Projektteam Strukturwandel finden Sie hier.

Der Landkreis Mansfeld-Südharz gehört zu einem der beiden Kernreviere des Strukturwandels in Sachsen-Anhalt. Bereits Mitte 2020 übergab der Landkreis der Landesregierung seinen Masterplan zur Gestaltung des Strukturwandels im Zusammenhang mit dem Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis zum Jahr 2038.

Den Masterplan zur Gestaltung des Strukturwandels im Landkreis Mansfeld-Südharz im Zusammenhang mit dem Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis 2038 finden Sie online hier.