Bewährte Genussvielfalt in neuem handlichen Format

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis, dem Kreisbauernverband, der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH (SMG), dem Kolping-Berufsbildungswerk und der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt entstand vor drei Jahren die „Genussbox Mansfeld-Südharz“.

Die Box, gefüllt mit regionalen Köstlichkeiten, ist als Gruß aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz als Präsent bzw. Geschenk sehr beliebt und wird rege nachgefragt. Dieser Erfolg hat die „Macher“ auf die Idee einer kleineren Variante gebracht, der „Genusstasche Mansfeld-Südharz“. Zumal auch oft die Nachfrage nach einer kleineren Geschenkbox bestand.

Für Wolfgang Zahn, Agrarmarketinggesellschaft des Landes, war es sofort klar, die Genusstasche zu unterstützen. Aber nicht nur das, er hat sich auch bei der Umsetzung stark mit eingebracht. „Es freut mich besonders, dass die Sparkasse Mansfeld-Südharz als Sponsoringpartner gewonnen werden konnte“, sagt Zahn.

Drei Produkte sind in der Genusstasche enthalten. Es wird, wie bei der Genussbox, auf eine ausgewogene Vielfalt geachtet. Zudem bietet die Genusstasche einen Vorteil. „Sie muss nicht zwingend gekühlt werden und ist auch weit länger als vier Wochen haltbar“, sagt Wolfgang Zahn. Die Produktpalette reicht von verschiedenen Weinen, über Honig aus der Rosenstadt, bis hin zu Friwi-Keksen aus Stolberg, Fruchtaufstrichen aus dem Harzvorland und Brotaufstrichen von Malzit aus Bräunrode.

Außerdem erfährt der Kunde auch etwas Touristisches zum Landkreis. Jede Genusstasche enthält eine Pocket-Versionen der „99 Lieblingsplätze in Mansfeld-Südharz“ und der „66 Lieblings-Gastgeber in Mansfeld-Südharz“, damit die Kunden auch die touristischen Highlights des Landkreises entdecken können.

Der Preis für die kleinere Variante der Genussbox beträgt 15 Euro. Die große Boxvariante mit zehn Produkten gibt es weiterhin für 30 Euro.

Gepackt werden die handlichen Genussbotschafter im Kolping-Berufsbildungswerk in Hettstedt. In der hauseigenen Verkaufsstelle am Markt am Kupferkreisel, in der Adolph-Kolping-Straße 1, können die Genusstaschen ab sofort erworben werden. Zudem wird es diese demnächst auch online unter www.genussbox-msh.de geben, sowie in ausgewählten Touristinformationen des Landkreises.

Sieben Produzenten, die auch schon Partner der großen Box sind, beteiligen sich aktuell an der „Genusstasche Mansfeld-Südharz“ und bestücken diese mit Wein, Brotaufstrichen, Honig und Kleingebäck.

Folgende Produzenten bieten ihre Produkte in der Genusstasche an:                  

  1. Obst- und Weingut Harri Goldschmidt
  2. Weingut Rollsdorfer Mühle
  3. Imkerei Kolbe, Roßla
  4. Friwi- Werk, Stolberg
  5. Landschaftspflegeverband östliches Harzvorland e.V., Friedeburgerhütte
  6. Malzit, Bräunrode
  7. Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gGmbH

Gewinnspielaktion zum Verkaufsstart

Zum Verkaufsstart der ersten 1.000 Genusstaschen wird es eine besondere Gewinnspielaktion geben. Alle Genusstaschen sind mit einem QR-Code gekennzeichnet, der beim Scannen auf die offizielle Website führt. Hinter drei QR-Codes verbergen sich allerdings tolle Sachpreise. Zu gewinnen gibt es:

1X Wildsafari im Reit- & Sporthotel Nordmann in Stangerode für zwei Personen

1X Gutschein für ein Abendessen in der Orangerie am Süßen See

1X Tickets für zwei Personen für den Kletterpark Wolfstal in Wippra