Stellenausschreibung

SB Bestandsbetreuung und Finanzmanagement (m/w/d)

Bei der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH (SMG) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle „Sachbearbeiter Bestandsbetreuung und Finanzmanagement (m/w/d)“ zu besetzen. Sie arbeiten jeweils zur Hälfte im Bereich Bestandsunternehmensbetreuung und im Bereich internes Finanz- und Förderprojektmanagement.
 
Mitarbeit in der Bestandsunternehmensbetreuung bei der SMG bedeutet u.a. regelmäßige und intensive Kontaktpflege mit ansässigen Unternehmen am Standort Mansfeld-Südharz zu relevanten Aspekten, Problemstellungen und Schwerpunkthemen (unternehmerische Investitionen, unternehmerische Innovationen, Arbeitskräftesicherung, Finanzierungen und Förderungen).
 
Die Mitarbeit im Finanz- und Förderprojektmanagement bei der SMG umfasst u.a. das laufende Controlling des Wirtschaftsplanes der SMG, die Überwachung der Liquidität des Unternehmens sowie die eigenständige Verantwortung des finanziellen Projektmanagements von Förderprojekten.
 
Soweit Sie eine dynamische Wirtschaftsentwicklung, Digitalisierung und den Strukturwandel als eine Herausforderung empfinden, Sie eine offene und einsatzfreudige Persönlichkeit sind und über sehr gute fachliche Kenntnisse und ein sicheres, begeisterungsfähiges und freundliches Auftreten verfügen, sind die folgenden Aufgabenstellungen genau die richtige berufliche Herausforderung für Sie:
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Betriebsbesuchen gemäß Vorgaben des SMG-Betreuungsmanagements
  • Organisation und Unterstützung bei der Vermittlung von Industrie- und Gewerbegrundstücken und Immobilien
  • Führung und Fortschreibung aller Unternehmensdatenbanken, der Immobiliendatenbanken sowie der Datenbank für Industrie- und Gewerbeflächen (INPOSA, ImmoSIS, andere private Anbieter)
  • Initiierung von individuellen Gesprächen, Projekten, Workshops, Seminaren, Arbeitskreisen in Mansfeld-Südharz
  • Finanzmanagement der SMG
  • Akquise von Förderprogrammen und finanztechnische Abrechnung von geförderten Projekten
  • Zusammenarbeit mit Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
  • Mitarbeit bei Auftragsvergaben mit Kostenschätzungen, Ausschreibungen und Vertragsmanagement
  • Mitarbeit in der Buchhaltung
Erforderliche Fachkenntnisse
  • umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • gute Englischkenntnisse
  • Kenntnisse in MS-Office sowie in einem Abrechnungs- oder Kalkulationsprogramm
  • Kenntnisse von CRM-Systemen
  • Grundkenntnisse Geoinformationssysteme (GIS) von Vorteil
Wenn Sie sich von unserem Anforderungsprofil herausgefordert fühlen, laden wir Sie ein, sich zu bewerben. Im Gegenzug bieten wir Ihnen:
  • ein sympathisches Team mit einer gemeinsamen Leidenschaft für die Region Mansfeld-Südharz
  • eine offene Unternehmenskultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse
  • anspruchsvolle Aufgaben sowie individuelle Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • ein langfristiges Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung, angelehnt an die Vorschriften des TVöD
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • flexibel gestaltbare Arbeitszeiten für persönliche Work-Life-Balance
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen und eventuelle Rückfragen richten Sie bitte bis zum 19.04.2019 an:
 
Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH
z.H. Personal
Ewald-Gnau-Str. 1b, 06526 Sangerhausen
 
Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Mit der Einsendung der Bewerbungsunterlagen erteilen Sie uns Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Ihre Bewerbungsunterlagen/-daten werden 2 Monate nach dem Bewerbungsende vernichtet bzw. gelöscht.

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